Mittwoch, 2. Mai 2012

Werbung

Werbung ist manchmal verwirrend. Die DHBW, die duale Hochschule Baden-Württemberg, hat einen neuen Werbespot vorgestellt. Der soll Flexibilität, Dynamik, und Lifestyle eines Studiums an der Dualen Hochschule darstellen – und zeigt einen Sportler, der in einem Höllentempo durch ein altes Fabrikgebäude hetzt.

Dabei springt er über gefährliche Schluchten, klettert meterhohe Wände hoch und überquert mit Mords-Stunts Worte wie „Passion“, „Courage“ oder „Ambition“. Eine „Metapher für das Studium an der DHBW“ soll das Ganze sein. Aha. Also Abhetzen bis zur totalen Erschöpfung, Gefahr und übermenschliche Leistungen, die abverlangt werden – ich muss zugeben, treffender ist Bologna selten in einer Verfilmung charakterisiert wurden.

Dazu kommt natürlich der ständige Konkurrenzdruck – denn abschnittsweise liefert sich dieser bekloppte Läufer in dem Film auch noch ein Rennen gegen sich selbst. In anderen Klamotten. Das soll die verschiedenen Persönlichkeiten darstellen, die man für das Studium an der Hochschule braucht. Und dann auch noch alles unterlegt mit einem geilen Fitnessstudio-Soundtrack. Wow.

Andere Szenen sind da wohl dem Cut zum Opfer gefallen. Wo sieht man zum Beispiel die ganzen Sprinter, die auf der Strecke bleiben, weil sie die meterhohe Wand eben nicht in dem Höllentempo hochklettern können? Runterfallen und sich die Haxen brechen?

Auch die Schlussszene lässt meiner Meinung nach zu wünschen übrig. Da ist der Typ nämlich endlich auf dem Dach des Gebäudes angekommen, steht vor der untergehenden Sonne, dreht sich um – und grinst. Dann hört der Film auf. Und ich als verdutzter Zuschauer frage mich: Warum grinst der jetzt?

Diese Folge zum Nachhören 
gibt es auf www.radioaktiv.org
Bestimmt nicht, weil er es geil findet, gerade auf das Dach einer alten Fabrik gehetzt worden zu sein. Also ein debiles Grinsen? Wird der Typ jetzt womöglich vom Dach runterspringen, weil er die Schnauze voll von dieser Menschenschinderei hat? Oder hören ganz einfach die Aufputschmittel auf zu wirken und er kippt gleich um? Fragen über Fragen.

Werbung ist manchmal verwirrend.

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