Freitag, 13. Januar 2012

Kochen

Jetzt gehöre ich ja dieser Fraktion von Studenten an, die eigentlich keine Zeit haben, aber trotzdem gerne kochen. So selbst. Mit Arbeit. Und frischen Zutaten. Und deswegen hab ich mich auch grade wieder mit einer Monatsration Maggi Fix eingedeckt…naja gut, ja, frische Zutaten und Arbeit und so ist da jetzt nicht so...aber egal.

Foto: Mario Spann (CC-by-sa-2.0)
Was ich mich dann nur immer frage: Wie kommen die auf diese unglaublich abstruses Mengenangaben auf den Päckchen? Meistens übrigens „2-3 Portionen". Also bei mir reicht das wenn‘s hochkommt für eine. Und dann noch ein bisschen was über für den schnellen Mikrowellensnack am nächsten Tag. Wie, ich hab vorhin gesagt, ich koche immer frisch und selbst?
Pst!

An wem testen die diese Mengenangaben? An irgendwelchen Leuten aus der Sahelzone, deren Mägen schon so zusammengeschrumpelt sind, dass…nein, natürlich nicht, dass wäre ja auch politisch inkorrekt.
Ne, die Fleischprodukte werden wahrscheinlich an Vegetariern ausprobiert. „Königsberger Klopse? Aber ich ess' doch gar kein Fleisch…“ – „Klappe, deswegen reicht's ja auch noch für die anderen beiden da!“

Das ist doch wie mit diesen ECTS-Punkten, die an Veranstaltungen in Bachelormodulhandbüchern stehen. Nur, wo bei Maggi meistens weniger drin ist, ist‘s bei den ECTS-Punkten am Ende immer mehr. lch mein‘, wer kann vorher auch schon festlegen, dass dieser eine Kurs jetzt genau 6 ECTS-Punkte, also 6x30 Arbeitsstunden, also 180 Arbeitsstunden in Anspruch nehmen wird? Sitzen da irgendwelche gezüchteten Bachelorstudenten, in irgendwelchen sterilen Labors, hochgezogen, nur um in dubiosen Menschenversuchen die Anzahl von ECTS-Punkten herauszufinden, die man für einen Kurs braucht…bäah, das ist ja eklig.

Diese Folge zum Nachhören 
gibt es auf www.radioaktiv.org
Fast so eklig übrigens wie die umgekehrte Unsitte: Wenn nämlich Dozenten anfangen, ihre Seminarinhalte auf die im Vorfeld festgelegte Anzahl ECTS-Punkte anzugleichen.

Und wo der Diplomer mit zwei Texten genug zu tun hatte, bekommt der Bachelor plötzlich zwei Texte mehr pro Sitzung – es fehlen ja noch ein paar Arbeitsstunden, damit der Aufwand letztlich auch den vorher festgelegten ECTS-Punkten gerecht wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen