Donnerstag, 21. April 2011

Todsterbenskrank

Vergessen sie mein ständiges Gejammere über Bachelor und Bologna. Ob man es glaubt oder nicht: Es gibt Schlimmeres. Schnupfen zum Beispiel. Warum also aufregen über nörgelnde Bachelorstudenten, die aus ihrem Genörgel auch noch eine eigene Serie machen, über Daniela Katzenberger, DSDS oder Osama Bin Laden? Es gibt deutlich nervigere Dinge. Sie können sich’s denken?
Genau: Schnupfen.

Da mir durchaus bewusst ist, dass ein Großteil der Leser wohl Studenten sind – und sogar immer mehr Bachelorstudenten (Ja, liebe Wirtschaft, selbst mit diesem Abschluss kann man inzwischen sogar einen Computer oder ein Radio bedienen!), muss ich das vielleicht genauer erklären. Denn durch den ganzen Leistungsdruck dürfte der studentische Körper inzwischen so funktionieren, dass er Schnupfen ganz einfach gekonnt ignoriert. Nur anscheinend meiner nicht.

Also Schnupfen…das ist ungefähr so…wie, wenn man plötzlich ein Discussion Paper in einem Seminar schreiben muss, obwohl im Seminarplan davon nie auch nur beiläufig die Rede war. Total unnötig und nervig.

Und bevor ich mir wieder die Seele aus dem Leib huste und nicht weiterschreiben kann: Husten gibt es auch noch. Aber Husten, das ist nicht weiter schlimm. Husten, das ist im Prinzip so wie diese latente Arbeitsbelastung, die jeder Student hat. Texte lesen, Sitzungen vorbereiten, Vorlesungsfolien ausdrucken. Es ist zwar da und man kann sich besseres vorstellen, aber irgendwie gefährlich wird es erst, wenn es chronisch wird.

Diese Folge zum Nachhören 
gibt es auf www.radioaktiv.org
Jaja, diese jammernden Studenten. Genau! Ich bin Student. Und außerdem ein Mann. Dann werde ich ja bei einer Grippe noch anständig jammern dürfen! Oder etwa nicht? Denn man muss das mal so sehen: Klar, an einem Schnupfen stirbt man nicht. Aber in Zeiten, wo man teilweise selbst mit Attest nur noch einmal pro Semester in einer Veranstaltung fehlen darf und ganz obendrein vielleicht besseres zu tun hat, als eine Woche lang im Bett zu liegen – eine Bachelorarbeit fertig schreiben zum Beispiel – kann auch ein Schnupfen mal ganz schnell todernst werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen