Mittwoch, 23. Mai 2012

Zeugnisse

In Landau ist gerade ein Lehrer aufgeflogen, der jahrelang ohne Studium unterrichtet hat. Ohne, dass das irgendjemandem aufgefallen wäre. Gut, da wird jetzt der ein oder andere sagen: „In Landau…dass es da schon Schulen gibt…“…oder…“In Landauuu…do könnt‘ sogar Isch noch Schul gewwe!“ Aber um die Ehre der schönen Vorderpfalz zu retten: Sein Referendariat hat er vorher in Baden-Württemberg gemacht.

Wie das geht? Naja, der Mann war einfach gut im Zeugnis fälschen. Nicht nur sein Hochschulzeugnis, auch das zweite Staatsexamen hat er einfach mal um ein paar Noten nach oben korrigiert. „Eijoooo…mir hon uns die Zeugnisse ganz genau ahnguckt…und denn war des schon okäääiii.“ Und es hat halt weiter keiner mehr nachgefragt. Und ihn Sport und Bio unterrichten lassen.

Sport und Bio.
Ok, da erschließt sich die Notwendigkeit eines Hochschulabschlusses zugegebenermaßen ohnehin nicht direkt jedem. Und ich hätte da aus meiner eigenen Schulzeit in der Fächerkombination ein paar Kandidaten im Kollegium, bei denen ein ordentlicher Hochschulabschluss zumindest angezweifelt werden durfte. Bei Sport und Bio könnte man ja vielleicht sogar sagen: wenn er doch gut war, soll man ihn halt unterrichten lassen.
In Landau.

Aber genau das ist das Problem: aufgeflogen ist der Typ, weil er eben die letzte Pfeife war. Und der Rektor der Schule dann irgendwann doch mal die Zeugnisse hat überprüfen lassen. Nachdem der falsche Lehrer aber erstmal ein paar Jahre unterrichtet hatte.

So.
Diese Folge zum Nachhören 
gibt es auf www.radioaktiv.org
Und da soll mir jetzt mal einer mit dem lustigen Standardspruch kommen, den superhippe Hochschul-Berufsberater und noch hippere Personaler so gerne bringen: „Neiiiiin heute zählen doch nicht mehr nur die Nooooten. Es kommt auch ganz viel auf die praktischen Fähigkeiten an, die jemand mitbringt. Und natürlich auch die Soooooft Skills.“ Zumindest die muss der Typ gehabt haben. Seine Schüler fanden ihn anscheinend ziemlich „cool“ und „lässig“. Weil sie in Bio und Sport nix mehr schaffen mussten. Soft Skills. Ok, wenn das jetzt die Kriterien sind.

Ansonsten wird eben anscheinend doch nur auf die Noten geguckt in Landau. Und Baden-Württemberg. Egal ob echt oder nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen