Mittwoch, 2. Februar 2011

Glauben

Wenn „die da oben“ uns etwas versprechen, dann glauben wir das für gewöhnlich auch. Vor 25 Jahren glaubten die Menschen, die Renten seien sicher. Ein paar Jahre später glaubten wir, dass bald überall blühende Landschaften entstünden – und heute glauben wir RTL, dass alles, was im Dschungelcamp passiert, auf keinen Fall gefaked ist.

Nein, die Fallauswahl soll jetzt nicht das Sinken des Niveaus andeuten und dass die Deutschen sich heute nur noch um Aussagen von RTL kümmern. Auch heute gibt es noch jede Menge politische Versprechen, für die sich die Leute interessieren, über die am Stammtisch gezankt wird und von denen einfach alles redet...zum Beispiel......Naja, vielleicht doch nicht.

Aber egal: Fakt ist, wir glauben allzu gerne, was uns die Autoritäten erzählen. Zum Beispiel auch, dass Noten nicht alles sind im Leben. Das haben wir schon in der Schule geglaubt .Bis uns der soziale Druck dann doch dazu veranlasst hat, unser Zeugnis zu...nein, nicht zu „fälschen“ – zu „bereinigen“. Das haben wir auch geglaubt, als wir uns für's Studium beworben haben. Bis dann plötzlich jeder vom NC gesprochen hat. Und man selbst mit einer 1,8 höchstens noch Byzantinistik studieren konnte. Nach acht Wartesemestern, versteht sich.

Diese Folge zum Nachhören 
gibt es auf www.radioaktiv.org
Richtig lustig wird’s aber erst, wenn es um Masterstudiengänge geht. Die sind nämlich von vorneherein mit einem festen Numerus Clausus belegt. Wer im Bachelor schlechter als, sagen wir, 2,5 war, braucht sich gar nicht erst zu bewerben. Dumm nur, dass es selbst an der Uni noch so ist wie damals in der Schule: Die junge, gutaussehende, unerfahrene Referendarin hat schon damals für die gleiche Leistung ganz andere Noten vergeben als der kurz vor der Pensionierung stehende Hausdrachen mit Damenbart und Vokuhila. Schlimmer noch: Auch der Standort spielt eine nicht unerhebliche Rolle. Beispiel Mannheim: Es ist ja schön, wenn man an einer (Möchtegern-)Elite-Uni studiert. Nur blöd ist es, wenn dort dann die interne Politik herrscht: „Eine 2,0 bei uns ist die 1,0 an jeder 08/15-Uni.“ Dumm nur, dass sich der Mannheimer Student mit seinem für Mannheim super Abschluss von 2,6 nicht einmal mehr bei einer 08/15-Uni für einen Master bewerben braucht.

Nein. Noten sind nicht alles. Sie sind noch viel mehr. Glauben wir einfach das.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen