Mittwoch, 28. März 2012

Modernisierung

Gestern hat mein Vermieter bei mir angerufen. Ob ich Gas hätte?
„Hab ich grade nicht zu Hause“, hab ich gesagt und er hätte sich sicherlich verwählt, hier ist nämlich nicht Putin…aber das das käme durchaus öfter vor, anscheinend hat der eine ganze ähnliche Nummer.

Nein, nein…ob ich noch einen Gasherd oder eine Gasheizung hätte. Das Haus werde nämlich in den kommenden Wochen modernisiert. Dann flöge das ganze alte Zeug nämlich raus. Und wenn sie grade dabei sind, werden auch gleich noch ein paar alte Kamine abgerissen und das Dach neu gedeckt. Aber wenn ich keine Gasheizung in meiner Wohnung hätte, dann wäre ich jetzt dann ja über die Bauarbeiten informiert.

Bauarbeiten.
Das wird mir in diesem Moment erst schlagartig klar. Bauarbeiten. Die machen Krach. Ganz plötzlich überkommt mich die Panik.
Werde ich noch genug Schlaf bekommen, wenn erst mal Herden von Bauarbeitern damit angefangen haben, das halbe Haus abzureißen und sich über das Dach her zu machen?
Werde ich vollkommen übernächtigt zur Uni gehen müssen?
Kein bisschen vorbereitet, weil ich mich wegen des Kraches nicht konzentrieren kann beim Lesen?

Werde ich deswegen womöglich durch die Klausur fallen? Meinen Abschluss in Gefahr bringen? Von der Uni fliegen? Plötzlich auf der Straße stehen, ohne Abschluss, ohne irgendwas. An die falschen Leute geraten? Drogenabhängig werden? Mir mein Crack dadurch beschaffen, dass ich in Sozialwohnungen einsteigen werde und alles zu Geld mache, was man irgendwie verwerten kann? Oder mich sogar prostituieren? Schließlich mit dem goldenen Schuss im Arm und vom eigenen Erbrochenen umgeben unter einer dreckigen Brücke am Neckarufer gefunden werden?

Ich bin verzweifelt. Und denke ernsthaft darüber nach, ob ich meine Wohnung nicht zum nächsten Ersten kündigen sollte. Es hat doch keinen Sinn mehr.


Diese Folge zum Nachhören 
gibt es auf www.radioaktiv.org
Bis mir plötzlich einfällt, dass  nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Angekündigt wird viel. Zum Beispiel Bauarbeiten am Haus. Oder die Reform eines Studiensystems, die den Studenten endlich wieder die Möglichkeiten geben soll, wieder etwas Bleibendes aus der Studienzeit mitzunehmen, statt nur noch Wissen in sich hineinzufressen und strukturiert auszukotzen.

Wie gesagt: Angekündigt wird viel. Von der Umsetzung merkt man nachher meistens wenig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen