Mittwoch, 25. April 2012

Handy

Ich hab mir ein neues Handy gekauft. Nicht aus Spaß, nein, weil mein altes kaputt war. Denn das ist mir, kein Scherz jetzt, beim Kochen in die Soße gefallen. Es hat zwar noch eine kurze Zeit gezuckt, aber dann war’s hinüber. Ich kann nicht sagen, ob es groß gelitten hat. Aber es schmeckte auf jeden Fall nach Hähnchen-Curry.

Also musste ein neues Handy her. Und ich dachte, gut, kaufst du dir halt auch mal so ein Smartphone. Allein schon wegen dieser tollen Kalenderfunktion. Die können Studenten echt gebrauchen. Und natürlich gibt es auch sonst jede Menge nützliche Sachen – Bahnfahrpläne, Anti-Stress-Tipps und so weiter. Kurzum, alles was das Studentenherz begehrt.

Nur: Ich bin da vielleicht altmodisch, aber ich möchte mit meinem Handy auch immer noch ganz gerne telefonieren. Denn mein neues Smartphone kann zwar auf Knopfdruck Bud-Spencer-Sprüche raushauen, nur die Telefonfunktion…naja. Ich bin ja gar nicht anspruchsvoll, aber ich wär schon ganz froh, wenn man nicht nur Rauschen versteht, sondern ab und zu mal ein Wort des Gegenübers.  Aber an der Tonqualität muss man anscheinend sparen, wenn man will, dass man das Handy auch als Maschinengewehrattrape benutzen kann.

Immerhin: An das Wählen übers Touchpad hab ich mich ja inzwischen gewöhnt. Bisher kannte ich ja nur Tasten. Aber es klappt jetzt mit diesem Touchscreen. Blöd ist’s nur immer, wenn man mit der Wange das Gespräch ausschaltet.

Diese Folge zum Nachhören 
gibt es auf www.radioaktiv.org
Aber hey, es sieht nett aus. Und kann im Lokal rote Bohnen bestellen wie Terence Hill. Und ich kann damit sicher auch Jodeln lernen. Oder Dosen durch elektromagnetische Wellen öffnen. Das ist modern. Und wenn’s modern ist, dann ist es auch toll. Punkt. Das ist wie mit so einem Bachelorstudiengang. Es kommt nicht unbedingt auf den Inhalt an, wenn’s von außen ganz nett und modern aussieht.

Außerdem: Es reicht doch, wenn man als Bachelor seine Vorlesungen in den tollen Kalender speichern kann. Zum Telefonieren hat man ja sowieso gar keine Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen